![]() | 28. Oktober 2010 Bandscheibenvorfall Bei mir ist gestern nach ziemlich vielen Wochen Schmerzen, Krankengymnastik, Massage.......nun doch ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich diagnostiziert worden. Ich war im MRT, also man sieht ihn deutlich. Da ich nicht so klare Symptome hatte, hat es nun eine Weile gedauert. Wer hat Erfahrungen, was kann ich homöopathisch unterstützen, wie sieht es aus mit Akkupunktur, Schröpfen........ Mir tut Wärme unheimlich gut und Bewegung. Irgendwelche Tipps und Anregungen? Danke Kat |
![]() | 28. Oktober 2010 Hey Kat Bandscheibenvorfall soweit ich es richtig gelesen habe , warst du schon in ärztlicher Versorgung meist geht es von Seiten des Arztes mit Physiotherapie, Krankengymnastik, Massagen und sonstigen Anwendungen weiter was immerhin ein Kassenärztlicher Anfang ist und auch genutzt werden sollte, außerhalb der Kasse nur manchmal bezuschußt ist die Akupunktur und definitiv hilfreich, zusätzlich je nach Beschwerden würde ich Kinesiologisch schauen was dein Thema dahinter ist das dort die Bandscheibe rausging- und danach auch mein Training dann abstimmen, z.b. regelmäßig Rückengymnastik, Schwimmen, Yoga je nach Möglichkeiten gleichmäßige Aufbaubewegungsarbeit aber erst nach der Akutphase hilft dir diesen Bereich wieder zu stärken, in der Akutphase- Wärmepads- Dehnübungen nach Anweisung vom Physiotherapeuten, auf weichem Boden (Wald) gleichmäßiges Laufen kein Joggen, es gibt verschiedene Homöopathische Mittel, wobei ich das konstitutionell individuell durch einen Heilpraktiker abstimmen lassen würde hoffe das hilft dir weiter, gute Besserung lg Anglewing |
![]() | 28. Oktober 2010 Das habe ich auch .... ... hinter mir, ist allerdings schon 6 Jahre her. Damals habe ich in der ersten Zeit fleißig Schmerztabletten gefressen (Ibuprofen - würde ich heute ablehnen, Diclophenac ist wesentlich magenschonender, allerdings für die Krankenkassen teuerer), dann habe ich auch Krankengymnastik und anschließend Akupunktur bekommen. Außerdem habe ich das Buch von Prof. Grönemeyer ( Mein Rückenbuch ...oder ähnlich... ) gelesen, und da ist mir einiges klar geworden. Bandscheibenvorfälle sind - vereinfacht gesagt, eine Zivilisationskrankheit, die es früher praktisch nicht gab, weil die Menschen körperlich gearbeitet haben und einen guten Muskelapparat hatten. Heute sitzt man nur noch, am Schreibtisch, im Auto, auf dem Sofa.... Fehlen Dir also im Lendenwirbelbereich die Muskeln, quetscht die Gallertmasse zwischen den Wirbeln - mangels Gegendruck - raus, und wenn dann Nerven im Wege sind, tut es höllisch weh - und das nennt sich dann Bandscheibenvorfall. Ich gehe seitdem zu KIESER und mache Krafttraining. Nach nur 2 - 3 Monaten, bei 2 x wöchentlichem Training ging es mir wieder besser, ich habe durch das Training langsam und kontinuierlich meinen Muskelapparat wieder aufgebaut. Heute merke ich gar nichts mehr, trotz viel sitzen. Im normalen Fitnessstudio geht das sicherlich auch, aber bei Kieser hast Du noch regelmäßige Begleitung eines Trainers. Gute Besserung, lg, Thorsten |
![]() | 28. Oktober 2010 auch ich empfehle, ins Fitneßstudio zu gehen, um die Muskulatur aufzubauen. Es gibt aber auch noch andere Studios, in denen professionelle Trainer tätig sind, und Dir genau die Geräte zuweisen, die Dir von Nutzen sind. Auch einige Sitzungen bei einem Bioresonanztherapeuten verschaffen Linderung. |
![]() | 28. Oktober 2010 Osteopathie ist in solchen Fällen auch sehr gut |
![]() | 28. Oktober 2010 Akutmittel Ich empfehle Rhus toxicodendron in der D6 oder D12 3-5 Mal täglich 3-5 Globuli. Zusätzlich Schüßler Salze Nr. 1 und Nr 11. Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Gute Besserung Sebifera |
![]() | 28. Oktober 2010 Also erst mal gibt es ganz viele unterschiedliche Varianten eines Bandscheibenvorfalls - dies sollte auf jeden Fall der Facharzt therapieren da dieser ja offensichtlich nur über ein MRT zu sehen war. Danach würde ich aber und da hat Thorsten recht auf Bewegung setzen, wenn möglich mit Hilfe des Arztes bewusst mit der Bewegung anfangen. Um dies auch für dich gut weiter zu führen gibt es Hilfsmittel die man aber trotz nachweislicher Wirkung selber bezahlen muss, leider. Doch mittlerweile ist es einfach so, dass das was mit am besten funktioniert selber gezahlt werden muss. Es handelt sich hier einerseits um eine "Stuhl" wobei dies eine eher profane Beschreibung ist, manch einer nennt es bewegtes oder lebendiges Sitzen. (Damit wird selbst im sitzen die gesamte Rückenmuskulatur sanft trainiert - von Ärzten empfohlen) Das zweite ist ein "Schuh" der als solches getragen wird aber eher ein Trainingsgerät ist. (Man kann ihn nicht einfach anziehen und loslaufen sondern muss dieses Aufgrund der intensiven Ansprache der Muskulatur langsam angehen lassen. Also mehrmals täglich immer nur ein paar Minuten und immer weiter steigern.) (beide funktionieren besser als ein Training im Fitnessstudio - dabei ist zu sagen das du mit dem Schuh zu jeder Zeit trainieren kannst. Manch einer der einen stehenden Job hat trägt ihn bereits auf der Arbeit z. B. Friseure - andere nutzen ihn gerade weil sie einen sitzenden Job haben - damit wenigstens auf dem Weg zur Arbeit und dazwischen jeder Schritt Übung ist. Ich sage das deswegen weil ich beide selber ausprobiert habe und auch im Training meine kleineren und größeren Zipperlein hatte. Bei Überbeanspruchung des Schuh kann es durchaus zu Krämpfen in der Muskulatur kommen. Was im normalfall nur beweisst das der Schuh das tut was er soll - trainieren. Gerne sage ich dir diese Hilfsmittel - wollte hier nur keine Werbung machen. Kann beides aber wirklich empfehlen - da auch von Ärzten und Therapeuten selbst genutzt wird. May |
![]() | 29. Oktober 2010 Hallo CrazyKati blauen-Klinik in Googel eingeben in ruhe durchlesen ,auf Bandscheibe klicken und sich informieren . Die Biologische Kinematik nach Dr. Walter Packi Eine Psychotherapie mit biokinematik Ausbildung, bei Interesse suchen Ich wünsche ihnen gute Besserung |
![]() | 29. Oktober 2010 alles zusammen Bandscheibenvorfälle lassen sich in den allermeisten Fällen konservativ beheben.... die Operationen sind auch nicht ohne risiko und haben oft unangenehme folgewirkungen.. ich hatte 1992 2 Vorfälle und es war von Früverrentung die Rede . mit ausdauer und einem Mix aus verschiedenen Therapien habe ich keine Probleme mehr, kann reiten, körperlich arbeiten usw...... in der Praxis siehrt es so aus, dass die Patienten eher zu ungeduldig sind und ihnen der Aufwand zu groß.... OP geht schnell und passiv - schon so manchen hat das gereut ich habe eine Kobination aus Akupunktur, Meridianmassage, Homöopathie, besonders Orthobionomie, Enzymsalbe, Neuraltherapie und natürlich aufbauender Bewegung bei mir und bei vielen Patienten erfolgreich angewendet... auch die Psychotherapie darf nicht zu kurz kommen, da das was uns niederdrückt auch den Rücken belastet - wenn es denn ein Faktor ist, bis jetzt war da die systematische Psychoenergetik am effektivsten.... |
![]() | 29. Oktober 2010 Danke für die vielen Tips irgendwie hatte ich keine eindeutigen Beschwerden aber dennoch genügend um mich ins MRT zu stecken. Angefangen hat es mit einer 5 Mark Stück grossen Stelle an meinem linken Oberschenkel, der hat immer mal gekribbelt. Nach ein paar Wochen kamen Schmerzen im Lendenwirbelbereich hinzu, da wurde ich auf Ischias behandelt. Schmerzmittel haben gar nicht geholfen, die habe ich dann weggelassen, Wärme tut mir gut und Bewegung. Ich bekomme jetzt Massagen und soll mich ein bissel schonen, gott sei Dank arbeite ich nicht im Sitzen, ich bewege mich recht viel, allerding muss ich einiges heben, deswegen habe ich auch recht gute Oberarmmuskeln. Eigentlich bin ich total überrascht, dass es ein Bandscheibenvorfall sein soll, ich hab immer Sport gemacht und mache regelmässig Bauchtanz, ich hatte noch nie wirklich Probleme mit dem Rücken. Allerdings hatte ich das letzte halbe Jahr total viel Stress und ich glaube das hängt auch zusammen. Schlussendlich kann ich wohl nur abwarten und mich ein bissel schonen und in Bewegung bleiben. Grüsse Kat |
![]() | 29. Oktober 2010 Hallo Kat Hallo Kat, gerade in stressigen Zeiten vergessen wir oft das für unseren Körper wichtigste: asureichendnatürliches Wasser ohne zusätze! zudem verbraucht der Körper in diesen Zeiten auch noch vermehrt Vitamin C & die Zufuhr von natürlichem Vitamin C wird von fast allen Menschen vernachlässigt... Um vielleicht die Hintergründe besser verstehen zu können, lese ich immer gerne in Antonie Pepplers "Bedeutung der Symptome und Krankheitsbilder" nach. Das hilft mir immer, zu verstehen & mein Denken & Handeln zu überprüfen und ggfs. in andere Richtungen zu lenken. Wenn Dir wärme so gut tut, kann ich zudem noch Reiki empfehlen; mit entsprechenden Reiki-Gaben lassen sich evtl. Verspannungen oder "kalte" Stellen wieder beleben. Ich wünsche Dir Gute Besserung GLG Martina. |
![]() | 29. Oktober 2010 Diclophenac @ T_Phot Damals habe ich in der ersten Zeit fleißig Schmerztabletten gefressen (Ibuprofen - würde ich heute ablehnen, Diclophenac ist wesentlich magenschonender, allerdings für die Krankenkassen teuerer) Das Diclophenac magenschonender sein soll als Ibuprofen, halte ich ich für ein Märchen. Gerade Diclophenac ist ein Magenkiller und jeder der es verwendet (so auch ich) sollte einen Magenblocker (Omeprazol z.B.) verwenden. Jede gute Apotheke bei der man nach Diclophenac fragt, oder dort sein Rezept abgibt, sollte einem auf diesen Umstand hinweisen, und nach einem Magenblocker fragen. Dann ist Diclophenac eine bessere Wahl als Ibuprofen. |
![]() | 29. Oktober 2010 leicht off Topic jeder gute Arzt sollte bereits Omeprazol oder auch Pantoprazol auf einem Rezept mit Ibuprofen oder auch Diclofenac dazu geschrieben haben. Selbstverständlich sind Fragen nach einer richtigen Einnahme und auch nach einem guten Magenschutz in einer guten Apotheke immer üblich. |
![]() | 29. Oktober 2010 abwarten... naja - den vorfall kann man meistens "zurücksaugen" mit der Orthobionomie, Akupunktur und Meridianmassage unterstützen das und sorgen für eine verbesserte energetische Versorgung, homöopatisch kann man zur besseren Ernährung der BS beitragen und die Krankheitsgrundlagen therapieren Azidosemassagen, Schröpfen und/oder Blutegel engiften den betroffenen Bereich. Neuraltherapie beendet die sympatikotone Schmerzrückkopplung und ermöglich die Lösung der muskulären Verspannungen - behandelt auch ein evtl. verursachendes Organ mit wichtig wäre mir auch, dass eine organische Ursache/Zusammenhang (über Dermatom, Head-Zohnen und Maximalpunkte) abgeklärt wird |
![]() | 29. Oktober 2010 nochmal leicht off topic jeder gute Arzt sollte bereits Omeprazol oder auch Pantoprazol auf einem Rezept mit Ibuprofen oder auch Diclofenac dazu geschrieben haben. Selbstverständlich sind Fragen nach einer richtigen Einnahme und auch nach einem guten Magenschutz in einer guten Apotheke immer üblich. Das kannst Du aber getrost vergessen...weder die Ärtze noch die Apotheken weisen darauf hin......das weiß ich aus eigener Erfahrung. |