Aromatherapie bei Verlust des Geruchssinns?

Vielleicht weiß jemand weiter. Kann man Aromatherapie bei Verlust des Geruchssinns einsetzen?

26. Dezember 2011
Aromatherapie bei Verlust des Geruchssinns?

Hallo,

ich habe eine Frage - vielleicht weiß jemand weiter ...

Kann man Aromatherapie bei Verlust des Geruchssinns einsetzen?

Es geht um eine ältere Dame, die sehr schlecht riechen kann (Essig riecht sie z. B. nicht). Die Schädigung des Geruchssinns kommt durch früher benutzte Putzmittel, die Chlorgase frei gesetzt hatten.

Jetzt überlege ich, ob man bei einer solchen Schädigung noch Aromatherapie nutzen kann, oder nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch damit praktische Erfahrungen. Gern auch über PN.

Herzlichen Dank!

Mary
26. Dezember 2011
Dazu

müsste man erst einmal wissen wie sehr die Nerven und das Gewebe überhaupt durch Chlorgase etc geschädigt sind. Zerstörtes Gewebe nach Jahrzehnten wieder aufzubauen dürfte nicht wirklich funktionieren. Wobei die Hoffnung sicher als letztes stirbt.

Wie weit ist denn die Schädigung? Hast du da eine Ahnung? Was ist mit dem Geschmack?

Vor allem kommt für dich nur Aromatherapie in Frage oder evtl auch anderes?

May
26. Dezember 2011

Hallo!

Ich habe damals gelernt, dass die Aromatherapie über das Limbische System wirkt und daher auch bei Patienten ohne Geruchsinn wirkt.
Für manche Anwendungen ,z.B. Behandlung von Pilzerkrankungen, brauchst du den Geruch auch gar nicht.

LG

Frau muf
26. Dezember 2011
aromatherapie

also dass qualitativ hochwertige, naturreine ätherische öle schaden können wäre mir jetzt ganz was neues. und glauben würde ich es eh nicht... synthetische düfte hingegen sind teufelszeug.
26. Dezember 2011

Hallo May, hallo Frau muf,

ich weiß wirklich nicht, wie weit die Schädigung geht. Eine Revitalisierung des Gewebes wird sicher eher nicht zu erwarten sein.

Mir kam "zufällig" Orangenblütenhydrolat unter die Finger und ich hatte mich dazu ein wenig informiert und gelesen, dass man es in der Aromatherapie zur Stimmungsaufhellung einsetzt. Und da fiel mir gleich eine Angehörige (70 +) ein, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes (multimorbide) und bei dem dunklen Wetter viel mit depressiven Verstimmungen zu kämpfen hat.

Dass die Aromatherapie über das Limbische System funktioniert, wusste ich. Aber ich war mir unsicher in Bezug auf: "hat man eine Nervenleitung ins Limbische System auch wenn der Geruchssinn stark geschädigt ist?"

Wenn man den Geruchssinn nicht zwingend braucht, bestünden ja wirklich Chancen, über Aromen das Wohlbefinden zu steigern ...

LG Mary
26. Dezember 2011

Ja Mary, ein Versuch ist es wert!

und @ dieani: die Öle sind hochkonzentrierte Pflanzenwirkstoffe, da muss man schon ein wenig aufpassen.
Z.B. nie Pfefferminzöl bei Schlaganfallpatienten oder anderen zentralen Schädigungen, andere wirken wehenfördernd, ect......
26. Dezember 2011
uuups

danke
26. Dezember 2011

*zwinker* gerne!
27. Dezember 2011
aromatherapie?

hallo mary

nun da muss gewaltig was bei der dame zerstört worden sein.

meinen vorrednerinnen gebe ich recht!

ich denke aber mit aromatherapie bekommt sie das nicht hin. eher durch schüsslersalze. denn der mensch besteht von grund auf aus 79 verschiedenen salzen. und solche stoffe, wie du sie beschieben hast, zehren am körper.

deswegen würde ich eher zu schüssler salzen tendieren um dieses depot eher wieder aufzubauen.

jedoch denke ich weniger, dass es in diesem alter nochmals aufgebaut werden kann. zumal schüssler salze ja erst zu 25 stück erforscht wurden.

aber das ist nur mein hinweis.

liäbs griässli us züri gueti nacht wünschä
asti
27. Dezember 2011
Geruchsinn + Aroma

Meine Meinung zu der Interessanten Frage:

bei der Dame scheint ja so einiges nicht in der Balance zu sein.

1) ich würde zuerst mit einen radiästhischen Testverfahren testen, auf welcher Ebene und in welchen Regionen die Schädigung vorliegt:

2) je länger das die Schädigung zurück liegt, desto schwieriger oder langwieriger ist die Regenerationsphase und intensiver die eigene Arbeit daran-

3) es wäre nicht uninterssant die Chakren und die Meridiane miteinzubeziehen.

4) Aromaöle ist sicher hier eine gute Sache, doch nicht über riechen, sondern über die Haut, in den entsprechenden Zonen und Punkten mit den dazugehörigen Düften.
Dazu nur die allerhöchste Qualitätsstufe!!!!!!

5) es wäre mir NEU, das über Aroma und Schüssler, Neuronale Vernetzungen erstellt werden können, dies wäre hier sicher erforderlich.

6) NEUE Neuronalen Vernetzungen erstellen ist nach meiner Erfahrung möglich mit Akupuntur und Körperarbeit mit den unterschiedlichen zum Thema passenden Werkzeugen.

7) Ich wünsche viel Erfolg.
Für weiter Fragen bitte PN.

Tara
27. Dezember 2011

Hallo, Ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich schrieb ja schon, dass diese Dame multimorbide ist. Ich würde das schon der Palliativen Medizin zuordnen. Es geht also weniger darum, neuronale Verbindungen zu revitalisieren, sondern eher darum, Ihr diese Lebensphase so angenehm wie möglich zu gestalten.

An den Einsatz von Schüssler-Salzen hatte ich auch schon gedacht. Aber aufgrund der Oberfläche könnten diese Tabletten nicht gestellt werden (in einer Dosette), sie würden zu schnell durch die normale Luftfeuchtigkeit "schmierig". Die sonstige Medikation ist mannigfaltig (17 Medikamente als Grundversorgung plus Sauerstofftherapie 24 Std - 3 L / Std.). Hinzu kommt, das die Dame dement ist und im Moment die Medikamenteneinnahme nur morgens direkt personell durch einen Pflegedienst überwacht wird und die Mittags- und Abendeinnahme nur dadurch Überwachung finden kann, in dem zu einem späteren Zeitpunkt die Fächer der Dosette überprüft werden können.

Eine selbständige Einnahme (= aus verschiedenen Packungen etwas in der richtigen Stückzahl entnehmen und einnehmen) von verschiedenen Salzen oder Globuli kann die Dame nicht mehr bewerkstelligen.

Somit könnte man nur Therapien anbieten, die freundlicher Weise durch die Pflegepersonen des Pflegedienstes Unterstützung finden und in den wenigen Minuten der zur Verfügung stehenden Pflegezeit auch durchführbar sind.

Privat zu zahlende Therapien sind leider auch nicht möglich - die Patientin lebt von der Grundsicherungsrente ...

Somit ist es schon recht schwierig mit den Möglichkeiten. Optimal bekommt man das sicher nicht hin ... *snief*

Herzliche Grüße
Mary
27. Dezember 2011
palliativ und Aroma

Bei Palliativ kannst du alles einsetzten, was dem Mensch gut tut und keine Kraft abzieht.

Da würde ich auch nichst auch garnichts psychich und logisch hinterfragen. Sondern nur tun, was gut tut.

Der Dame alles gute auf dem letzen Weg.

Tara
27. Dezember 2011
@ Mary

Meinen Respekt dafür das du Dich der Dame angenommen hast. *blume*
27. Dezember 2011

@ Tara: Herzlichen Dank! *blumenschenk*

@ mariamagdalena: Danke Dir für Dein Lob, wobei ich aus meiner Sicht nichts Außergewöhnliches tue. Sich um nahe stehenden Menschen (egal ob Angehörige oder Freunde) zu kümmern, gehört doch dazu (= ist dann doch ein Grundbedürfnis). Und dennoch habe ich mich gefreut ... *blumenschenk*
27. Dezember 2011
Ich

schließe mich mariamagdalehna an, Hut ab.

Bei dem Thema würde ich versuchen ihr mit Hilfe der Lichttherapie zu helfen. Strahlungen in bestimmten Frequenzen werden ganz normal in den dunkleren Monaten gegen die Winterdepression benutzt. Soweit ich weiß kann man dies durch bestimmte Frequenzlampen zu Hause selber nachstellen. Damit kenne ich mich allerdings nicht so gut aus. Da sollte aber der Behandelnde Arzt helfen können, zumindest könnte er dir einen Neurologen nennen der dir diese Frage beantworten und dann bei der Umsetzung helfen kann.

Noch mehr Medikamente etc würde ich in diesem Fall auch lassen, macht die Situation ja nicht besser.

Alles Gute für dich und die Patientin

May

Mehr zu Aromatherapie bei Verlust des Geruchssinns?

• Aromatherapie - Rezepte

Grundsätzliches zur Aromatherapie Sollte eine Frau schwanger sein oder jemand gesundheitlich nicht fit bzw.
  • Kurs: Aromatherapie, Aromaberatung

Es wird ja viel auf dem Gebiet angeboten, Fernunterricht, Kurse und ähnliches. Hat jemand von euch mal sowas gemacht.
  • Herzschmerz über Verlust

Ich wollte mich nun einfach mal hier frei auslassen. Eine Trennung ist immer hart, das weiß ich, aber was soll man tun?
  • gewinn und verlust

Gewinn und verlust verbastelter sinn verrechnete lust du weißt, was ich bin verstolperter sex verhaspelter satz du...

Interessante Gruppen zum Thema

• Cuckold

Cuckold

In der Gruppe geht es um den Lifestyle Cuckold.
  • Düfte, Gerüche, Aromen

Düfte, Gerüche, Aromen

immer der Nase nach - alles über die Sinnlichkeit und Erotik der olfaktorischen Wahrnehmung!